Joachimstraße 7a | 45307 Essen 0201 550804 joachimschule.info@schule.essen.de

news

Am 11.03.2024 besuchten die Erst- und Zweitklässler das Kinderkonzert "Das Dachsophon und seine Freunde" im Ratssaal des Krayer Rathauses. Folkwang Studierende haben drei Monate lang mit 55 Schüler*innen der Joachimschule an einem Kinderkonzert gearbeitet, in dem die Schüler*innen mitsingen und -spielen. Es war eine lustige Geschichte für Jung und Alt!

Uebehaus 2024 4

Weiter Bilder findest du hier!

Am Donnerstag, den 08.02.2024, stand die Joachimschule auf dem Kopf.

Wie in jedem Jahr feierte unsere Schule Karneval. In den ersten beiden Schulstunden trafen sich die Kinder kostümiert in ihren Klassen und stimmten sich dort auf die Karnevalsfeier ein. Nach dem Frühstück und der großen Pause startete unsere traditionelle Polonaise mit einer großen Karnevalsfeier. Was für ein riesiger Spaß!

Karneval 2024 8

Hier findest du einige Eindrücke:

BrotZeit

Das Projekt ist im April 2022 gestartet und ist jetzt schon nicht mehr weg zu denken. Täglich zaubern ehrenamtliche Helfer:innen ein frisches, gesundes Frühstücksbuffet, das sehr wohlwollend von unseren Schüler:innen angenommen wird.

Familienklasse

Wir sind stolz, dass das Projekt Familie Aktiv in Schule (FAiS) seit Jahren fester Bestandteil unseres Schulprogrammes ist. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern der cse und des Jugendamtes Essen schaffen wir es, Kind und Eltern im Unterricht zusammen zu führen, um wertvolle Tipps für den Alltag zu sammeln.

Jekits

Jekits- jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen" ist ein musikalisches Angebot für NRW, das allen Grundschüler*innen die Möglichkeit eröffnet, ein Musikinstrument zu erlernen, zu singen und zu tanzen.

Klasse 2000

Klasse2000 unterstützt Kinder gesund, stark und selbstbewusst aufzuwachsen. Die Kinder erfahren, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Frühzeitig und kontinuierlich von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder mit Klasse2000 gesund zu leben. Durch diese Projekt lernen die Kinder ihren Körper genauer kennen und erfahren, was ihn gesund hält und wie sie sich wohl fühlen.

KASI

Seit 2022 sind die Malteser Träger im Rahmen des „KASI“ Projekts der Stadt Essen. „KASI“ (Klassenassistenzen für schulische Inklusion) ist ein vorbeugendes Angebot im Bereich der schulischen Inklusion. Die Klassenassistenzen stehen allen Schüler*innen in der Unterrichtszeit sowie im Offenen Ganztag zur Seite. Sie begleiten die Schüler*innen ab der ersten hochwachsend bis Klasse 4. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem oder besonderem Unterstützungsbedarf im schulischen Zusammenhang eine möglichst selbständige und selbstbestimmte Lebensführung zu eröffnen.

Integration durch Sport und Bildung

Integration durch Sport und Bildung e.V. setzt sich für eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen an Bewegung, Spiel und Sport ein. Um diese Vision umsetzten zu können, besucht der Verein unsere Klassen und zeigt unseren Schülern und Schülerinnen auf spielerische Art und Weise sportliche Aktivitäten.

Das Übehaus

Das Übehaus gibt Kindern Raum für musikalische Erfahrungen! Alleine oder in der Gemeinschaft, mit oder ohne Instrument, um dadurch ihre Selbstwirksamkeit, Beziehungsfähigkeit und musikalische Entwicklung zu stärken.

Gewaltfrei Lernen

Gewaltfrei Lernen ist ein bewegungsreiches Trainingskonzept zur Förderung des sozialen Lernens, von Teamwork und Konfliktfähigkeit von Schülern und Schülerinnen. Es vereint die sinnvollsten Strategien zur Prävention und Intervention von Ausgrenzung, Mobbing und körperlichen Schikanen.